Zunächst einmal möchte ich euch nun etwas über unsere Grundbedürfnisse bei der Ernährung erzählen.

Wichtig für uns sind:

1.) ein gutes Hauptfutter (hier gibt es verschiedene Möglichkeiten)
2.) Hochwertiges Heu
3.) frisches Wasser
4.) ausreichend Nageäste

Möglichkeiten als Hauptfutter:

1.) Chinchillapellets
Um für uns Chinchilla eine relativ einfache und konstante Nährstoffversorgung zu gewährleisten, werden die speziellen Chinchillapellets, deren Zusammensetzung sich an unseren Bedürfnissen orientiert, gefüttert. Von unserer Pelletgeberin bekommen wir die Pellets von Ovator. Es können allerdings auch durchaus Pellets anderer Firmen gefüttert werden.

Die meisten Chinchillapellets sind ab dem Datum der Herstellung ca. 3 bis 6 Monate lang haltbar. Danach zersetzen sich die Vitamine in den Pellets und die Pellets werden für uns dann "wertlos", da sie dann meist nicht mehr genügend Vitamine und Mineralien für unsere Versorgung enthalten. Von einem ständigen Wechsel der Pellets sollte allerdings Abstand genommen werden. Es ist ratsam, bei einer Sorte Pellets zu bleiben und nicht ständig zu wechseln.

2.) Kräutermischungen (Blüten, Blätter etc.)
Eine weitere Möglichkeit und Chinchillas zu ernähren besteht darin, uns eine auf unsere Bedürfnisse abgestimmte Kräutermischung als Hauptfutter zu füttern. Diese kann aus diversen für uns geeigneten Kräutern selbst zusammen gestellt oder aber auch als Fertigmischung gekauft werden. Hier hat unsere Futterspenderin lange Zeit die Produktmischungen der Firma AGROBS verwendet, bevor sie anfing, unseren Bedürfnissen entsprechend, eigene Kräutermischungen zusammenzustellen.
Grundsätzlich für uns geeignete Kräuter wären z. B.:
Brennesselblätter
Brommbeerblätter
Gänseblümchen
Haselnussblätter
Himbeerblätter
Johannisbeerblätter
Löwenzahnblätter
Malvenblüten
Mariendistel
Rosenblüten
Spitzwegerich
Topinambur
etc.

3.) Pellets + Kräutermischung
Eine ebenfalls sehr gute Möglichkeit uns Chinchillas zu ernähren ist ein Hauptfutter, welches sich aus einem Anteil Pellets und einem Anteil Kräutermischung zusammensetzt.

Dies ist eine sehr gute Möglichkeit um uns eine rohfaserreiche und abwechslungsreiche Ernährung zu bieten, die ebenfalls auf unsere Bedürfnisse abgestimmt ist.

Bei dieser Art der Ernährung reduziert man die tägliche Portion Pellets und ergänzt diese in der Höhe der reduzierten Menge durch eine Kräutermischung.

Besonderheiten:
Zusätzlich zu allen drei Ernährungsmethoden besteht die Möglichkeit Kräuter (auch frische) als Ergänzungsfutter zu reichen.

Eine weitere Möglichkeit, die ebenfalls für alle Methoden anwendbar ist, besteht z. B. darin, einen Teil der Pellets oder der Kräutermischung zu reduzieren und hierfür Sämereien anzubieten. Welche Sämereien uns grundsätzlich angeboten werden können und wie sich eine Sämereienmischung zusammensetzen sollte, wird in der Rubrik "Sämereien" behandelt.

Zum Heu:
Neben dem Hauptfutter benötigen wir auch noch hochwertiges Heu.

Heu sollte uns stets den ganzen Tag über zur Verfügung stehen. Hier gibt es für uns keine Mengenbeschränkung. Verdrecktes Heu sollte täglich entfernt werden.

Heu ist für uns eine zusätzliche Rohfaserquelle die sowohl für unseren Zahnabrieb (Backenzähne) als auch für den geregelten Ablauf unserer Verdauung von großer Bedeutung ist.

Das Heu sollte jedoch weder muffig noch feucht oder in anderer Form verunreinigt sein. Schimmliges Heu kann uns unter Umständen lebensgefährliche Schäden zufügen.

Frisches Wasser
Sehr wichtig ist es, dass wir zu jeder Zeit den Zugang zu frischem Wasser haben. Wasser muss uns 24 Stunden am Tag zur Verfügung stehen.

Bei den meisten Haltern hat sich das Anbieten von frischem Wasser aus einer Nippeltränke durchgesetzt.

Knabberäste
Ebenfalls sehr wichtig für unseren Zahnabreib (Vorderzähne) sind Knabberäste. Sie sollten uns ebenfalls stets zur Verfügung stehen.

Für uns geeignete Holzarten sind z. B.:
- Apfel
- Birne
- Haselnuss
- Weide

Zu Beachten:
Ihr solltet unbedingt darauf achten, dass wir Chinchilla niemals über einen Zeitraum von mehr als zwei Tagen ohne Nahrung bleiben. Denn wenn wir längere Zeit nichts fressen oder nichts zu fressen bekommen, kann dies zur Lähmung unseres Darms führen, woran wir dann versterben würden.

Sonstiges
Unsere Futterspenderin füttert uns eine Mischung bestehend aus 1/4-Anteil Ovatorpellets, 1/4-Anteil Saatenmischung und 1/2-Anteil Kräutermischung.

Eine reine Pellet, Heu und Wasser Ernärhung ist zwar grundsätzlich auch möglich, wird von unserer Futterspenderin jedoch nicht angewandt. Die Gründe hierzu könnt ihr unter der Rubrik Kräuterkunde -Berichte- nachlesen.